UNTERNEHMENSPROFIL

Das Institut für Kulturkonzepte ist in Österreich die erste Adresse für kompakte und intensive Kulturmanagement-Fortbildung. MitarbeiterInnen und Führungskräfte im Kulturbetrieb nutzen seit 1994 unser vielfältiges Angebot an Seminaren, Kursen und Lehrgängen um persönliche Karriereziele zu definieren und zu erreichen und ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.

Wir adaptieren Managementwissen für den Kultursektor, und entwickeln kontinuierlich neue Angebote, um den sich ständig wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes Kultur zu entsprechen. Unsere TeilnehmerInnen lernen aktuelle Trends in den Bereichen Kulturmanagement und -organisation kennen und erfahren in kompakten, praxisnahen Seminaren, wie sie sich in Projekten und Institutionen erfolgreich behaupten können.

Neben dem bekannten Seminarangebot der Zertifikatslehrgänge Kulturmanagement und Kultvermittlun, veranstalten wir eine Sommerakademie für Studierende und JungakademikerInnen.

Wir bieten auch individuelle Karriereberatungen und Coachings an. Für Kulturinstitutionen und ihre MitarbeiterInnen führen wir maßgeschneiderte interne Fortbildungsseminare  zu allen relevanten Bereichen der Organisation und Vermarktung von Kultur durch.

Das Institut ist Mitglied von ENCATC – European Network of Cultural Administration Training Centers, Culture Action Europe  (vormals EFAH) sowie der Plattform  Postgraduale Weiterbildung für den Kunst- und Kultursektor.

FACTS AND FIGURES

Gründung

Das Institut für Kulturkonzepte wurde 1994 von Karin Wolf, Nina Bernert und Georg Galambfalvy.

Institutsleitung|Direktion

Karin Wolf mehr››

Weiterbildung für Einzelpersonen

• Zertifikatslehrgang Kulturmanagement für MitarbeiterInnen in Kulturorganisationen, -institutionen und -vereine,  BetreiberInnen von künstlerischen und kulturellen Projekten und Um- und WiedereinsteigerInnen  mehr››