Newsletter Anmeldung
Menü
Wencke Maderbacher
Foto: Verena Wieser

Wencke Maderbacher

ist Kulturmanagerin aus Wien und leitet im Moesgaard Museum bei Aarhus die Vermittlungsabteilung, zuvor war sie in Tirpitz an der dänischen Westküste aktiv. 15 Jahre lang war sie im Technischen Museum Wien in der Kulturvermittlung tätig,, seit 2015 ist sie National Correspondent für ICOM CECA, dem Kulturvermittlungskomitee von ICOM. Ihr Arbeitsschwerpunkt in der Kulturvermittlung und Museumsberatung kreist um Organisation und Umsetzung. Ziel ist dabei, die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Interessen von Publikum, Team und Institution perfekt miteinander zu verbinden und kreatives Schaffen zu gewährleisten. Der Blick über den Tellerrand, regional, national und international ist für sie dabei ein inspirierender Funke für neue Konzepte und Ideen.

Aktuell in Dänemark lebend vermisst sie an Wien am meisten die Caféhäuser. Da hilft es auch nicht, wenn die Mehlspeisen dort Wienerbrød heißen.

Gefällt mir: