Newsletter Anmeldung
Menü
 data-thumb-size

Nachhaltigkeit kompakt (Online-Training mit zoom)

Foto: Nick Fewings | Unsplash

Inhalt

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind als drängende Themen in der Kunst- und Kulturszene angekommen. Kulturbetriebe stehen vor der Aufgabe, Herausforderungen, die mit der Klimakrise einhergehen, zu antizipieren und die erforderliche Transformation zu gestalten. Nach diesem Seminar haben Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Ebenen in denen Sie wirksam sein können: in Ihrer Institution, bei den Besucher:innen und Stakeholder:innen, bei Kooperations-Partner:innen und Förderer:innen.

Sie erfahren, warum es wichtig ist, den ökologischen Fußabdruck zu kennen und wie Sie den ökologischen Handabdruck einsetzen können. Sie lernen die entscheidenden Hebel kennen, die es schnellstmöglich zu bewegen gilt. Best Practice Beispiel zeigen, in welchen Kultureinrichtungen dies bereits gut gelingt. Sie nehmen Tipps und Tricks mit, um vom Wissen ins Handeln zu kommen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Frage, wie Kulturorganisationen insgesamt im Sinne einer Klimaverantwortung gesellschaftlich agieren sollen.

Zielgruppe
Kulturmanager:innen, die sich mit der Klimawirkung ihrer Kultureinrichtung auseinandersetzen und dabei betriebsökologisches Know-how und ganz praktische Tipps bekommen möchten, wie man vom Wissen ins klimagerechte Handeln kommt.

Gefällt mir:

Cookie-Präferenzen

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind standardmäßig aktiviert, damit wir Ihre Cookie-Präferenzen speichern können.

Thirdparty-Cookies

Diese Website verwendet Google Analytics sowie den Facebook-Pixel.