Modul 2: Planung & Finanzierung - Institut für Kulturkonzepte
Newsletter Anmeldung
Menü
Gruppenarbeit Sommerakademie Planung & Finanzierung Kulturkonzepte Projektmanagement
Kategorie: Sommerakademie

Modul 2: Planung & Finanzierung

Das Basiswissen zu professionellen Kulturmanagements
Foto: Sandra Rindler

Inhalt

Projektplanung ist eine der Basiskompetenzen im Kulturmanagement –  sowohl für die eigenen Vorhaben als auch für laufende Projekte innerhalb eines Kulturbetriebs. Was muss ich wissen, bevor ich ein Projekt starte? Wie viel wird mein Projekt kosten und woher bekomme ich das Geld dafür?

Diese Fragen beantworten wir dir im zweiten Modul der Sommerakademie, das ganz im Zeichen des Projektmanagements steht. Du erfährst, wie du (eigene) Ideen zu professionellen Projekten machst und worauf du beim Organisieren von Veranstaltungen achten musst. Wir zeigen dir, wie du Projektkosten richtig einschätzt und kalkulierst und welche Möglichkeiten der Finanzierung es gibt.

In der Exkursion holst du dir Praxistipps von Menschen, die in ihrem Job täglich mit Projektplanung und -finanzierung im Kulturbereich zu tun haben. Im Frühsommer 2019 erfährst du hier, welche Institutionen wir bei der Exkursion besuchen und mit welchen Personen wir dort sprechen werden.

Exkursionsorte im Modul 2:

Österreichische Nationalbibliothek
Expertin: Irmgard Harrer, Leitung Partner & Sponsoren

Electric Spring Festival
Expertin: Susanna Fellner, Projektleitung

zu Modul 1

Gefällt mir:

%d Bloggern gefällt das: