Newsletter Anmeldung
Menü
 data-thumb-size

Axel Petri-Preis

ist stellvertretender Institutsleiter des Instituts für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) an der mdw- Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er studierte Musikerziehung, Germanistik und Musikwissenschaft und promovierte im Fach Musikpädagogik.
Nach seinem Unterrichtspraktikum an einem Wiener Gymnasium war er 2006/07 Fulbright Teaching Assistant am Bard College, New York. 2012-2014 war er Stipendiat der Masterclass on Music Education, einer Exzellenzinitiative der Körber-Stiftung Hamburg.

Seit 2007 ist er als freischaffender Musikvermittler für Institutionen wie Neue Oper Wien, Wien Modern, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Wiener Konzerthaus, Jeunesse, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn u.v.m. tätig. Er entwickelt neue Konzertformate, führt Workshops und Werkeinführungen für verschiedene Zielgruppen durch, moderiert Konzerte, coacht Orchester und Ensembles und konzipiert Programmhefte.

Seine Projekte wurden mit dem Projekt Europa Preis, dem Teacher’s Award der Industriellenvereinigung und dem Aviso-Preis ausgezeichnet, sowie für den junge ohren preis und die Orte des Respekts nominiert. Gastvorträge führten ihn u.a. an die Kunstuniversität Graz und die Anton Bruckner Privatuniversität.

Gefällt mir: