Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Inhalt
Die Digitalisierung hat unser Kaufentscheidungsverhalten gravierend verändert. BesucherInnen informieren sich digital und analog über Kulturangebote. Da kommt Content-Marketing ins Spiel. Social Media, Plakate, Folder, Website & Co – eine Fülle an Medien lädt uns zur Kommunikation mit unseren Zielgruppen ein. Mit guten Inhalten können Kulturbetriebe nicht nur Aufmerksamkeit und Interesse wecken sondern auch spannende Geschichten erzählen, die zur BesucherInnen-Gewinnung und -Bindung beitragen.
Content-Marketing ist aber mehr als nur Inhalte auf Social Media zu posten. Es geht um die Bedürfnisse unserer Zielgruppen und um ein ganzheitliches Konzept, das sich nahtlos in die Corporate Identity Ihres Kulturbetriebes einfügt.
Die Basis dafür sind eine klare Content-Strategie und ein Content-Plan, der eine strukturierte Umsetzung ermöglicht. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für einen professionellen Einstieg ins Content-Marketing. Best practice-Beispiele geben Impulse, Do´s & Dont´s zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollen. Praxisübungen leiten Sie zur Umsetzung eines Content-Plans und Kommunikations-Mixes für Ihren Kulturbetrieb an.
Schwerpunkte
- Die Grundlagen des Content-Marketings: Schritt für Schritt zur professionellen Umsetzung
- Evergreen Zielgruppe: Bedürfnisse erkennen, Nutzen vermitteln
- Corporate Identity: Marke und Content stimmig zusammenführen
- Customer Journey: Der Weg ist das Ziel
- Content-Strategie & Content-Plan: Mit Struktur geht´s leichter
- Storytelling: Wertvolle Inhalte definieren und spannend vermitteln
- Der optimale Kommunikations-Mix: Relevante Medien gezielt nutzen
Ziel
Nach diesem Seminar kennen Sie die strategischen und operativen Grundlagen für professionelles Content-Marketing im Kulturbereich. Beispiele von Kulturbetrieben und Gruppenübungen zeigen Ihnen, wie der Transfer von der Theorie in die Praxis gelingt. Sie erhalten eine Anleitung für die Ausarbeitung eines Content-Plans und die Vorlage für die Erstellung eines Kommunikations-Mixes.
Leitung
Management Consultant
Zertifizierte Erwachsenenbildnerin
Agentur Wöhrer, Wien
Termine
17.- 18. Jänner 2025
16 UE à 45 min pro Seminartermin
Seminarzeiten
Freitag 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag 10.00 – 17.00 Uhr
Ort
Online-Schulung (zoom)
Das Seminar wird online durchgeführt, Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung einen Link.
Kosten
Euro 470 Einzelseminarpreis bzw.
Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre