
Inhalt
Die Digitalisierung hat unser Kaufentscheidungsverhalten gravierend verändert. Besucher:innen informieren sich digital und analog über Kulturangebote. Da kommt Content-Marketing ins Spiel. Social Media, Plakate, Folder, Website & Co – eine Fülle an Medien lädt uns zur Kommunikation mit unseren Zielgruppen ein. Mit guten Inhalten können Kulturorganisationen nicht nur Aufmerksamkeit und Interesse wecken sondern auch spannende Geschichten erzählen, die zur Besucher:innen-Gewinnung und -Bindung beitragen.
Content-Marketing ist aber mehr als nur Inhalte auf Social Media zu posten. Es geht um die Bedürfnisse unserer Zielgruppen und um ein ganzheitliches Konzept, das sich nahtlos in die Corporate Identity Ihrer Kulturorganisation einfügt.
Die Basis dafür sind eine klare Content-Strategie und ein Content-Plan, der eine strukturierte Umsetzung ermöglicht. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für einen professionellen Einstieg ins Content-Marketing. Best practice-Beispiele geben Impulse, Dos & Dont´s zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollen. Praxisübungen leiten Sie zur Umsetzung eines Content-Plans und Kommunikations-Mixes für Ihre Kulturorganisation an.
Schwerpunkte
- Die Grundlagen des Content-Marketings: Schritt für Schritt zur professionellen Umsetzung
- Evergreen Zielgruppe: Bedürfnisse erkennen, Nutzen vermitteln
- Corporate Identity: Marke und Content stimmig zusammenführen
- Customer Journey: Der Weg ist das Ziel
- Content-Strategie & Content-Plan: Mit Struktur geht´s leichter
- Storytelling: Wertvolle Inhalte definieren und spannend vermitteln
- Der optimale Kommunikations-Mix: Relevante Medien gezielt nutzen
Ziel
Nach diesem Seminar kennen Sie die strategischen und operativen Grundlagen für professionelles Content-Marketing im Kulturbereich. Beispiele von Kulturorganisationen unterschiedlicher Größen und Gruppenübungen zeigen Ihnen, wie der Transfer von der Theorie in die Praxis gelingt. Sie erhalten eine Anleitung für die Ausarbeitung eines Content-Plans und die Vorlage für die Erstellung eines Kommunikations-Mixes.
Leitung
Management Consultant
Zertifizierte Erwachsenenbildnerin
Agentur Wöhrer, Wien
Termine
27.- 28. Juni 2025
16 UE à 45 min pro Seminartermin
Seminarzeiten
Freitag 14.00 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Ort
1060 Wien
Kosten
Euro 470 Einzelseminarpreis bzw.
Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre