Newsletter Anmeldung
Menü
Mediale Kulturvermittlung Kulturkonzepte Kunstvermittlung

Digitale Kulturvermittlung (Online-Training mit zoom)

Formate und Tools am Puls der Zeit
Foto: MAK - Museum für angewandte Kunst © MAK-Mika K. Wißkirchen

Inhalt

Die Wahl des richtigen Mediums bedingt viele Entscheidungen in der Vermittlungskonzeption. Wer und was soll mit der Vermittlung erreicht werden und wie gelingt das am besten?

Gemeinsam analysieren wir die vielfältigen Möglichkeiten der medialen Kulturvermittlung anhand von nationalen und internationalen Beispielen. Dabei wägen wir die jeweiligen Vor- und Nachteile mit der Interaktion des Publikums ab. Welches Tool und Medium passt am besten zu meiner Zielgruppe? Wie gehe ich sicher, dass wir auch online mit dem Publikum auf Augenhöhe zusammenarbeiten?

Außerdem untersuchen wir mediale Vermittlungselemente, die innerhalb und außerhalb der Kultureinrichtung stattfinden. Unsere gemeinsam gewonnenen Kompetenzen übersetzen wir in praxisnahe Basiskonzepte.

Hinweis: Dieses Seminar ist eines der 4 obligatorischen Seminare, wenn Sie den Lehrgang Kulturvermittlung besuchen.

Gefällt mir: