
Inhalt
Geändertes Besucher:innen-Verhalten, neue Kulturvermittlungsformate sowie innovative Technologien erzeugen aktuell viel Dynamik im Kulturbereich. Kulturbetriebe, Vereine und freischaffende Künstler:innen sind gefordert, ihr Angebot kritisch zu reflektieren und zeitgemäß zu kommunizieren.
Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung. Das soll in Folge auch den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Kulturmarketing ermöglicht es Kulturschaffenden, ihr Projekt oder ihre Organisation professionell zu positionieren und Angebot und Nutzen lebendig und klar zu kommunizieren.
Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische und aktuelle „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen und haben die Möglichkeit, Ihr bestehendes Projekt zu bearbeiten oder eine künstlerische Idee „marktreif“ zu entwickeln.
Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein strategisches Marketingkonzept mit Fokus auf einer nachhaltigen Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essenziellen Marketing-Segmente und schaffen damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung und Vermarktung. Beispiele aus der Praxis geben Impulse und ermöglichen neue Blickwinkel.
Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.
Schwerpunkte
- Schritt für Schritt zum Marketingkonzept
- Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
- Bestehendes kritisch reflektieren – Potenziale erkennen
- Inspiration durch Praxisbeispiele
- Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen
- Nachwirkungen der Pandemie & Einflüsse der KI
Ziel
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder -projekts zu stellen und Maßnahmen strukturiert zur Umsetzung zu bringen.
Leitung
Certified Management Consultant
Zertifizierte Erwachsenenbildnerin
Agentur Wöhrer, Wien
Termine
10.-11. April 2026
16 UE à 45 min pro Seminartermin
Seminarzeiten
Freitag 14.00 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Ort
1060 Wien
Kosten
Euro 470 Einzelseminarpreis bzw.
Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre