Newsletter Anmeldung
Menü
Kulturmarketing Kulturkonzepte

Kulturmarketing

Kunst- und Kulturprojekte erfolgreich positionieren und kommunizieren
Foto: Marlene Fröhlich/luxundlumen, WestLicht

Inhalt

Geändertes Besucher:innen-Verhalten, neue Kulturvermittlungsformate sowie innovative Technologien erzeugen aktuell viel Dynamik im Kulturbereich. Kulturbetriebe, Vereine und freischaffende Künstler:innen sind gefordert, ihr Angebot kritisch zu reflektieren und zeitgemäß zu kommunizieren.

Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung. Das soll in Folge auch den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Kulturmarketing ermöglicht es Kulturschaffenden, ihr Projekt oder ihre Organisation professionell zu positionieren und Angebot und Nutzen lebendig und klar zu kommunizieren.

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische und aktuelle „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen und haben die Möglichkeit, Ihr bestehendes Projekt zu bearbeiten oder eine künstlerische Idee „marktreif“ zu entwickeln.

Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein strategisches Marketingkonzept mit Fokus auf einer nachhaltigen Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essenziellen Marketing-Segmente und schaffen damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung und Vermarktung. Beispiele aus der Praxis geben Impulse und ermöglichen neue Blickwinkel.

Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.

Gefällt mir:

Cookie-Präferenzen

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind standardmäßig aktiviert, damit wir Ihre Cookie-Präferenzen speichern können.

Thirdparty-Cookies

Diese Website verwendet Google Analytics sowie den Facebook-Pixel.