Newsletter Anmeldung
Menü
Kulturmarketing Kulturkonzepte
Kategorie: Kommunikation

Kulturmarketing (Online-Training mit zoom)

Kunst- und Kulturprojekte erfolgreich positionieren und kommunizieren
Foto: Marlene Fröhlich/luxundlumen, WestLicht

Inhalt

Kulturbetriebe kämpfen derzeit mit massiven Einschränkungen und Programmpausen. Deswegen ist es wichtig, den Scheinwerfer gerade jetzt verstärkt auf das Marketing zu richten. Neue (digitale) Angebote, wertvolle Kooperationen oder eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen können neue Perspektiven offenbaren.

Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung, was in Folge auch wirtschaftlichen Erfolg sichern soll. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisch geplantes Marketingkonzept.

Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketingkonzept mit Fokus auf nachhaltiger Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essentiellen Marketing-Segmente und sichern damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben und neue Blickwinkel schaffen.

Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.

Gefällt mir:

%d Bloggern gefällt das: