Newsletter Anmeldung
Menü
Kulturmarketing Kulturkonzepte
Kategorie: Kommunikation

Kulturmarketing

Kunst- und Kulturprojekte erfolgreich positionieren und kommunizieren
Foto: Marlene Fröhlich/luxundlumen, WestLicht

Inhalt

„Zurück ins Kulturleben!” lautet das Motto nach den herausfordernden letzten Jahren mit massiven Einschränkungen und Programmpausen. Um erfolgreich durchzustarten, ist es wichtig, den Scheinwerfer jetzt auf das Marketing zu richten. Eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen, neue (digitale) Angebote, kreative Vermarktung und wertvolle Kooperationen können neue Perspektiven offenbaren.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen.

Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung, was in Folge auch wirtschaftlichen Erfolg sichern soll. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisch geplantes Marketingkonzept.

Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketingkonzept mit Fokus auf nachhaltiger Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essentiellen Marketing-Segmente und sichern damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben und neue Blickwinkel schaffen.

Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.

Gefällt mir:

%d Bloggern gefällt das: