Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Inhalt
„Kultur reloaded!” lautet das Motto nach den herausfordernden letzten Jahren.
Geändertes BesucherInnen-Verhalten, neue Kulturvermittlungsformate, innovative Technologien, … Es gibt viel Dynamik im Kulturbereich. Darum ist es wichtig, den Scheinwerfer jetzt aufs Marketing zu richten. Eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen, zusätzliche (digitale) Angebote, kreative Vermarktung und wertvolle Kooperationen können neue Perspektiven offenbaren.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische und aktuelle „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder Kunstprojekts zu stellen.
Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung. Das soll in Folge auch den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisches Marketingkonzept.
Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketingkonzept mit Fokus auf einer nachhaltigen Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essenziellen Marketing-Segmente und schaffen damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben sowie Reflexion und neue Blickwinkel ermöglichen.
Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.
Schwerpunkte
- Schritt für Schritt zum Marketingkonzept
- Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
- Bestehendes kritisch reflektieren – Potenziale erkennen
- Inspiration durch Praxisbeispiele
- Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen
- Nachwirkungen der Pandemie & Einflüsse der KI
Ziel
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder -projekts zu stellen und Maßnahmen strukturiert zur Umsetzung zu bringen.
Leitung
Certified Management Consultant
Zertifizierte Erwachsenenbildnerin
Agentur Wöhrer, Wien
Termine
04.-05. April 2025
16 UE à 45 min pro Seminartermin
Seminarzeiten
Freitag 14.00 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Ort
1060 Wien
Kosten
Euro 470 Einzelseminarpreis bzw.
Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre