Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Sie recherchieren zu Kulturmanagement und Kulturvermittlung? Dann werden Sie bei uns sicher fündig! Stöbern Sie hier in unserem Onlinekatalog und rufen Sie uns an, wenn wir Ihnen einen Leseplatz in unserer Präsenzbibliothek reservieren dürfen: 01/ 58 53 999.
Tipp: Verwenden Sie die Suchfunktion (Lupensymbol links oben), um ein bestimmtes Werk zu finden!
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur
Kulturbericht 2014
St. Pölten, o.D.
Theater Akzent
25 Jahre Theater Akzent
Wien, o.D.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur
Kulturbericht 2013
St. Pölten, o.D.
creativ wirtschaft austria (Hg.)
6. österreichischer Kreativwirtschaftsbericht – Schwerpunkt Kreativwirtschaft und ihr Markt
Wien, 2015.
KHM-Museumsverband, Sabine Haag (Hg.)
Jahresbericht 2014 – Weltmuseum Wien
Wien, 2015.
Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH (Hg.)
BREGENZGESTALTEN – Geschäftsbericht 2014
Bregenz, 2015.
Steffen Höhne, Martin Tröndle (Hg.)
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Transcript, Jg. 1 2015 – laufend. Ausgaben: 2015/1, 2015/2
Bundeskanzleramt, Sektion II, Kunst: Kunstbericht 2013 (2014)
Zeit für Weiterbildung Frühjahrsbroschüre 09: Autonome Provinz Bozen-Südtirol. Abt. Deutsche Kultur und Familie, Amt für Weiterbildung. (2009)
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Universität Wien [Hrsg.]: Institutsbericht Theater, Film- und Medienwissenschaft 2009 (2009)
BIBB: Die anerkannten Ausbildungsberufe 2008 (2008)
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft , Universität Wien [Hrsg.]: Institutsbericht Theater-, Film- und Medienwissenschaft 2008 (2008)
Eurostat/ European Commission: Cultural Statistics (2007)
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften Universität Wien [Hrsg.]: Institutsbericht Theater-, Film- und Medienwissenschaft (2007)
Verband Niederösterreichischer Volkshochschulen [Hg.]: 50 Jahre Verband Niederösterreichischer Volkshochschulen 1957-2007 (2007)
Donau Universität Krems [Hg.]: Kultur und Wirtschaft zwischen Freiheit und Markt (2006)
IG Freie Theaterarbeit [Hg.]: Jahresbericht Interessengemeinschaft freie Theaterarbeit (2006)
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften Universität Wien [Hg.]: Institutsbericht Theater-, Film- und Medienwissenschaft (2006)
Keller, R.: spiel plan. Schweizer Jahrbuch für Kulturmanagment 2006 (2006)
Statistik Austria [Hg.]: Kulturstatistik 2004 (2006)
Brendel, S.: Hochschuldidaktische Qualifizierung. Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich (2005)
Lindtner, Th.: KulturmacherInnen – Das österreichische Kulturhandbuch 2005/06(2005)
Niederösterreichische Kulturwirtschaft GmbH [Hg.]: Tätigkeitsbericht: „Kultur braucht unternehmerisches Denken.“ (2005)
Schütz, E. [Hg.]: Das BuchMarktBuch: Der Literaturbetrieb in Grundbegriffen (2005)
Zimmermann, O. [Hg.]: Im Labyrinth der Kulturzuständigkeit. Ein Handbuch: Die Kulturverwaltung der Länder, des Bundes und der Europäischen Union (2005)
Donau-Universität Krems [Hg.]: Geschäftsbericht 2003 (2004)
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien [Hrsg.]: TFM 2004. Institutsbericht Theater-, Film- und Medienwissenschaft 2004 (2004)
KulturKontakt AUSTRIA [Hg.]: KulturKontakt Austria – Annual Report 2004 (2004)
Herstatt, C. [Hg.]: Fit für den Kunstmarkt (2002)
Österreichische Nationalbibliothek [Hg.]: InfoNet-Austria; Thema Kunst (2001)
Werner Heinrichs
Kulturmanagement.
Eine praxisorientierte Einführung.
WBG, Darmstadt 2012
Thomas Heinze
Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus.
Ein Leitfaden für Kulturmanager.
VS Verlag für Sozialswissenschaften, Wiesbaden 2009.
Wolf, Karin: Leitfaden zur Unternehmensgründung für Künstlerinnen und Künstler
WKO Gründer-Service, Wien (2010)
IG Kultur Wien (IGKW) (Hg.): Kulturverein Gründen und Betreiben (2014)
Schiefer, J.: Erfolgreich Berufsbegleitend Studieren (2010)
Hofert, S.: Jobsuche und Bewerbung im Web 2.0 (2008)
Markowitsch, J. [Hrsg.]: Karriereführer 2009. Die klügsten Karrierestrategien: Die aktuellsten Bewerbungstrends (2008)
Markowitsch, J. [Hrsg.]: Berufsbegleitende Studien 2008/2009. Die Top-Ausbildungen in Österreich (2008)
Mandel, B.: Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien (2007)
Gründer-Service der Wirtschaftskammern Österreich [Hrsg.]: Leitfaden für Gründerinnen und Gründer (2007)
Mandel, B.: PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung (2004)
Schindler, M.: PR im Social Web, Das Handbuch für Kommunikationsprofis (2011)
Mandel, B: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis (2009)
Röttger, U. [Hg.]: Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (2009)
Röttger, U. [Hg.]: PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (2009)
Röttger, U. [Hg.]: Theorien der Public relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (2009)
VÖZ – Verband Österreichischer Zeitungen [Hg.]: Pressehandbuch 2009 (2009)
Machill, M.: Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online (2008)
Förster, H.: Texten wie ein Profi. Ein Buch für Einsteiger und Könner. Mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen (2008)
Bogula, W.: Leitfaden Online-PR (2007)
Puttenat, D.:
Praxishandbuch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in
professionelle PR und
Unternehmenskommunikation
(2007)
Wolff, V.: ABC des Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus. Praktischer Journalismus(2006)
Braun-Höller, A.: Mit Strategie ans Ziel. Selbstmarketing und PR für Frauen (2004)
Pfeil, Th.[Hg.]: Online-PR im Web 2.0. Fallbeispiele aus Wirtschaft und Politik (2007)
Schmidt, J.: Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie (2006)
Reddeker, L. [Hg.]: Pressearbeit in der bildenden Kunst; Grundlagen und Tips für den erfolgreichen Umgang mit Medien in Österreich (2006)
Förster, H.: Texten wie ein Profi. Ein Buch für Einsteiger und Könner. Mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen (2006)
Fischer, H. [Hg.]: Traumberuf Journalist!? Einsichten und Ansichten, Polemisches und (Selbst)Kritisches (2004)
Mandel, B. [Hg.]: PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung (2004)
ACCC Austrian Czech Cultural Cooperation: Medienhandbuch für den tschechisch-österreichischen Kulturaustausch (2003)
Alexandra Jachim
Erfolgreiches Chormanagement.
Wien, Facultuas 2013
Armin Klein
Projektmanagement für Kulturmanager
VS Verlag, Wiesbaden, 2010
Anne-Catherine de Perrot, Tina Wodiunig (Hg.)
Evaluieren in der Kultur. Warum, was, wann und wie? Ein Leitfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen
Migros-Kulturprozent, Pro Helvetia, Zürich, 2008
IG Kultur Wien (IGKW) (Hg.)
Kultur veranstalten in Wien
IG Kultur Wien, 2013
KUPF Kulturplattform OÖ [Hgin.]
Organisationshandbuch: Band 1: Intiative Kulturarbeit in der Praxis; Band 2: Rechtsfragen; Band 3: Kulturinitiativen als GestalterInnen ihrer Öffentlichkeit
5. erweiterte Auflage, Linz 2009.
DeMarco, Hruschka, Lister, McMenamin, Robertson & Robertson
Adrenalin-Junkies und Formular-Zombies.
Typisches Verhalten in Projekten.
Hanser, München 2007.
Gerold Patzak, Günter Ratty.
Projektmanagement.
Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios, Programmen und projektorientierten Unternehmen.
5. aktualisierte Ausgabe, Linde Verlag, Wien 2009.
Roland Gareis
Happy Projects!
Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation.
MANZ/Stämpfli/Luchterhand, Wien 2006.
Autonome A.f.r.i.k.a. Gruppe/ Luther Blissett/ Sonja Brünzels
Handbuch der Kommunikationsguerilla.
Assoziation A, Berlin 2001.
Anne M. Schüller
Zukunftstrend Empfehlungsmarketing.
Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten.
3. Auflage, BusinessVillage, Göttingen 2009.
Werner Pepels
Basiswissen Marketing.
Redline Wirtschaft Finanzbuch GmbH, München 2008.
Sibylle Kurz
Pitch it!
Die Kunst, Filmprojekte erfolgreich zu verkaufen.
UVA-Verlag, Konstanz 2008.
Armin Klein
Besucherbindung im Kulturbetrieb.
Ein Handbuch.
2. Auflage, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008.
Michael Thede
Management und Marketing von Konzerthäusern.
Die Bedeutung des innovativen Faktors.
Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2007.
Christiane Steinlechner-Marschner
Die Imagewirkung von Kunst- und Kulturevents.
Wirkungsweisen und Erfolgsfaktoren im Event-Marketing kunstbranchenfremder Unternehmen.
Linde-Verlag, Wien 2008.
Cornelia Simm
Besucherorientiertes Museumsmarketing.
Hintergründe und Finanzierung.
VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2006.
Oliver Nickel
Eventmarketing.
Vahlen, München 2007.
Torsten Oltmanns
Eliten-Marketing. Wie Sie Entscheider erreichen.
Campus Verlag, Bielefeld 2008.
Michael Bernecker
Bildungsmarketing.
Johanna Verlag, Köln 2007.
Francois Colbert
Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch.
Springer, Wien 1999.
Philip Kotler/ Kevin Lane Keller/ Friedhelm Bliemel
Marketing-Management.
Strategien für wertschaffendes Handeln.
12. aktualisierte Auflage, Pearson Education Germany, München 2007.
Christian Mikunda
Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie.
ECON Verlag, Düsseldorf 2006.
Karl Braun et al. [Hrsg.]
Marketing und Vetriebspower durch Sponsoring.
Sponsoringbudgets strategisch managen und refinanzieren.
Springer Verlag, Berlin 2006.
Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres-Kulturpolitische Sektion (Hg.)
Jahrbuch der Österreichischen Auslandskultur.
austria kultur int, Wien 2014
Veronika Ratzenböck, Anja Lungstraß, Xenia Kopf, Elisabeth Pocorny-Seliger:
Der Kreativmotor für regionale Entwicklung. Kunst- und Kulturprojekte und die EU-Strukturförderung in Österreich.
Österreichische Kulturdokumentation, Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien 2011
Olaf Schwencke, Joachim Bühler, Marie Katharina Wagner
Kulturpolitik von A-Z.
Ein Handbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.
B&S Siebenhaar Verlag, Berlin 2009.
Anne-Marie Autissier (Hg.)
The Europe of Festivals.
From Zagreb to Edinburgh, intersecting viewpoints…
Culture International Europe, Paris 2009.
Anne-Marie Autissier (Hg.)
Intercultural Dialogue(s) in Europe.
Intersecting outlooks on the European Year of Intercultural Dialogue.
Culture International Europe, Paris 2008.
Jürgen Mittag (Hg.)
Entdecken.Erleben.Bewegen.
Die Idee der Kulturhauptstadt Europas.
Anfänge, Ausgestaltung und Auswirkungen Europäischer Kulturpolitik.
Klartext Verlag, Essen 2008.
Kulturpolitsche Gesellschaft (Hg.)
kultur.macht.europa.
Dokumentation des vierten Kulturpolitschen Bundeskongresses Juni 2007.
Klartext Verlag, Essen 2008.
Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.)
Interkultureller Dialog
Ansätze, Anregungen und Konzepte für eine interkulturell ausgerichtete Kulturarbeit und Kulturpolitik.
Klartext Verlag, Essen 1997.
Karin Hanika/Bernd Wagner (Hg.)
Kulturelle Globalisierung und regionale Identität.
Beiträge zum kulturpolitschen Diskurs.
Klartext Verlag, Essen 2004.
Konrad Becker, Martin Wassermair
Kampfzonen in Kunst und Medien.
Texte zur Zukunft der Kulturpolitik.
Löcker Verlag, Wien 2008.
Joana Breidenbach, Pál Nyiri
maxikulti.
Der Kampf der Kulturen ist das Problem – zeigt die Wirtschaft uns die Lösung?
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2008.
Tasos Zembylas, Peter Tschmuck (hg.)
Der Staat als kulturfördernde Instanz.
Studienverlag, Innsbruck 2005.
IG Freie Theaterarbeit [Hrsg.]
European Off Network. Visions and Conditions in the Field of Independent / Fringe/ Off Theatre Work in Europe.
IG Freie Theaterarbeit, Wien 2006.
Ivana Pilić, Anne Wiederhold
Kunstpraxis in der Migrationsgesellschaft.
Transkulturelle Handlungsstrategien am Beispiel der Brunnenpassage Wien.
transcript, Wien 2015
Wencke Maderbacher (Hg.)
Kulturfairmittlerin. Praxishandbuch Anstellung eines Kulturvermittlungs-Teams.
Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek, Wien, 2015
Birgit Mandel
Interkulturelles Audience Development.
Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen.
transcript, Bielefeld 2013
Carmen Mörsch (Hg.)
Documenta 12 Education 2 (Kulturvermittlung 2).Between Critical Practice and Visitor Services, Results of a Research Project.
diaphanes, Berlin 2009
Birgit Mandel
Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung.
Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung.
Kopaed Verlag, München 2008.
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V.
Schnittstelle KunstVermittlung.
Transcript, Bielefeld 2007.
Pöhlmann, Wolfgang
Handbuch zur Ausstellungspraxis von A-Z.
Gebr. Mann Verlag, Berlin 2007.
Büro für Kulturvermittlung Wien; Kunsthalle Wien [Hrsg.]
www.kunstvermittlung.at – Kommunikationsarbeit mit NetzbesucherInnen zu Ausstellungskunst.
bm:bwk, Wien 2003.
Büro für Kulturvermittlung, Wien, Österreich und Projektpartner [Hrsg.]
Museen, Keyworker und Lebensbegleitendes Lernen: Gemeinsame Erfahrungen in fünf Ländern.
Nicholson&Bass, Wien 2001.
Team EigenArt / museum, Wien [Hrsg.]
„Eros“ „Lügen“ „after six“. Partizipatorische Kultur- und Kunstvermittlung in Museen.
Büro für Kulturvermittlung, Wien 2003.
Pfeffer, A./Rauter, R.A. (Hrsg.)
Handbuch Kunstrecht
Manz’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, Wien 2014.
Giep Hagoort, Aukje Thomassen, Rene Kooyman (Hg.)
Pioneering Minds worldwide. On the Entrepreneurial Principles of the Cultural and Creative Industries.
Eburon Academic Press, Delft, Utrecht 2012
Gesa Birnkraut, Rotraud Diwan
Die Marke in der Kreativwirtschaft. Bedeutung, Chance und Handlungsrahmen.
Kohlhammer, Stuttgart 2013
Andrea Hausmann, Laura Murzik (Hrsg.)
Neue Impusle im Kulturtourismus.
VS Verlag, 2011
Petra Schneidwind
Controlling im Kulturmanagment.
Springer VS, Wiesbaden 2013.
Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz.
Zukunft Kulturwirtschaft. Zwischen Künstlertum und Kreativwirtschaft.
Klartext-Verlag, Essen 2009.
Christine Hapala
Steuertipps für Selbständige 2008.
Ratgeber für Einnahmen-Ausgaben-Rechner.
Orac kompakt, Wien 2008.
Dietmar Vahs
Organisation. Einführung in die Organisationstheorie und -praxis.
6. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007.
Katja Blomberg
Wie Kunstwerte entstehen. Das Geschäft mit der Kunst.
Murmann Verlag, Hamburg 2005.
Philipp Klaus
Stadt Kultur Innovation. Kulturwirtschaft und kreative Kleinstunternehmen in der Stadt Zürich.
Seismo Verlag, Zürich 2006.
Armin Klein
Der exzellente Kulturbetrieb.
VS Verlag, Wiesbaden 2007.
Messner/Kreidl/Wala (Hrsg.)
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre.
LexisNexis Verlag, Wien 2007.
Elmar D. Konrad [Hrsg.]
Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich.
Waxmann Verlag, 1. Auflage, Münster 2006.
Giep Hagoort [Hrsg.]
ART Management. Entrepreneurial Style.
3. Auflage, Eburon Publishers, Delft 2003.
Gesa Birnkraut, Rolf Wortmann (Hg.) u.a.:
Jahrbuch für Management in Nonprofit-Organisationen 2012.
LIT, 2012
Erhard Schütz u.a. (Hrsg.):
Das BuchMarktBuch. Der Literaturbetrieb in Grundbegriffen.
Rowohlts Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2005.
Klaus Siebenhaar (Hrsg.)
Hauptsache Geld!?
Eigen- und Drittmittelfinanzierung in öffentlichen Kultur- und Medienbetrieben.
B&S Siebenhaar Verlag, Berlin 2008.
Karl Lechner, Anton Egger, Reinbert Schauer
Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.
24., überarbeitete Auflage, Linde Verlag, Wien 2008.
Edgar Quadt (Hg.)
Artinvestor.
Wie man erfolgreich in Kunst investiert.
FinanzBuch Verlag, München 2008.
Kunstsammlungen privater Unternehmen: Vom Sponsoring zur Kulturvermittlung
Hrsg. KulturKontakt Austria, Wien 2008.
Elisa Bortoluzzi Dubach
Stiftungen.
Der Leitfaden für Gesuchsteller.
Huber Verlag, Frauenfeld 2007.
Michael Urselmann
Fundraising.
Professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen.
Haupt Verlag, Basel 2007.
Roland Bischof
Wie Profis Sponsoren gewinnen.
Basiswissen und Leitfaden für die Praxis.
Business Village, Göttingen 2007.
Christian Kreuzer
BWL kompakt.
Die 100 wichtigsten Themen der Betriebswirtschaft für Praktiker.
2. aktualisierte und überarbeitete Auflage, Linde Verlag, Wien 2007.
Barbara Crole
Profi-Handbuch Fundraising.
Walhalla Fachverlag, Regensburg/Berlin 2007.
Elisa Bortoluzzi Dubach, Hansrudolf Frey
Sponsoring. Der Leitfaden für die Praxis.
4. aktualisierte und erweiterte Auflage, Haupt Verlag, Bern 2007.
Gernot Wolfram [Hrsg.]
Kulturmanagement und europäische Kulturarbeit. Tendenzen – Förderungen – Innovationen. Leitfaden für ein neues Praxisfeld.
Transcript Verlag, Bielefeld 2012.
Olaf Schwencke, Kulturpolitische Gesellschaft e.V. [Hrsg.]
Das Europa der Kulturen – Kulturpolitik in Europa.
Dokumente, Analysen und Perspektiven von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Klartext Verlag, Bonn 2006.
Milena Dragi?evi? Šeši?, Sanjin Dragojevi? [Hgin.]
(European Cultural Foundation, Boekmanstudies)
Arts management in turbulent times: Adaptable Quality Management.
Navigating the arts through the winds of change.
Boekman, Amsterdam 2005.
Ingrid Amon
Die Macht der Stimme.
Persönlichkeit durch Klang, Volumen und Dynamik.
4,. überarbeitete und aktualisierte Auflage.
Redline Wirtschaft, München 2008.
Uwe Schürmann
Mit Sprechen bewegen.
Stimme und Ausstrahlung verbessern mit atemrhythmisch angepasster Phonation.
Ernst Reinhardt Verlag, München 2007.
Stefan Spies
Authentische Körpersprache.
Ihr überzeugender Auftritt im Beruf – Erfolgsstrategien eines Regisseurs.
3. Auflage.
Hoffmann und Campe, Hamburg 2006.
Gabriele Cerwinka, Gabriele Schranz
Der Telefon-Profi.
Berufliche Telefonate aktiv und positiv gestalten.
Linde Verlag, Wien 2009.
Hugo M. Kehr
Authentisches Selbstmanagement.
Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke.
Beltz Taschenbuch, Weinheim und Basel 2009.
Rainer Schmidt
IMMER RICHTIG MITEINANDER REDEN.
Transaktionsanalyse in Beruf und Alltag.
Junfermann, Paderborn 2005.
Marshall B. Rosenberg
Gewaltfreie Kommunikation.
Eine Sprache des Lebens.
Junfermann, Paderborn 2007.
Ulrike Scheuermann
Wer reden kann, macht Eindruck. Wer schreiben kann macht Karriere.
Das Schreibfitnessprogramm für mehr Erfolg im Job.
Linde Verlag, Wien 2009.
Rahild Neuburger
Zeitmanagement.
Erfolgreich organisieren und planen.
Compact Verlag, München 2006.
Julia Cameron
Von der Kunst des Schreibens.
… und der spielerischen Freude, Worte fließen zu lassen.
Droemer Knaur, München 2003.
Roman Braun
NLP – Eine Einführung.
3. Auflage, Redline Wirtschaft Finanzbuch GmbH, Heidelberg 2007.
Wolf Schneider
Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil.
14. Auflage, Goldmann-Verlag, München 2001.
Jörg Osarek, Andreas Hoffmann
Die Exzellenz – Formel.
Das Handwerkszeug für Berater.
BuisnessVillage, Göttingen 2008.
Gabriele Kypta
Burnout erkennen, überwinden, vermeiden.
2. Auflage, Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2008.
Harry Holzheu
Das ultimative Rhetorik-Brevier.
Ullstein Verlag, Berlin 2005.
Emil Hierhold
Sicher präsentieren – wirksamer vortragen.
Redline Wirtschaft, Heidelberg 2005.
Kathrein Weinhold
Selbstmanagement im Kunstbetrieb. Handbuch für Kunstschaffende.
transcript Verlag, Bielefeld 2005.
Walter Samuel Bartussek
Bewusst sein im Körper.
Grünewald Verlag, Ostfildern 2006.
Wolfgang A. Kasper/ Günther Emlein
Querdenken: Tools und Techniken für kreative Kicks.
VAK Verlag, Kirchzarten 2003.
Vera F. Birkenbihl
ABC-Kreativ: Techniken zur kreativen Problemlösung.
Hugendubel, München 2007.
Judith Wolfsberger
Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.
Böhlau Verlag, Wien 2007.
Friedemann Schulz von Thun
Miteinander reden 1.
Störungen und Klärungen.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2007.
Friedemann Schulz von Thun
Miteinander reden 2.
Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2007.
Friedemann Schulz von Thun
Miteinander reden 3.
Das „innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2007.
Nikolaus B. Enkelmann, Manfred Tschernutter
Mehr als überzeugen.
Suggestivtechniken erfolgreich einsetzen im Berufs- und Privatleben.
Linde Verlag, Wien 2006.
Lothar Seiwert
Noch mehr Zeitfür das Wesentliche.
Zeitmanagement neu entdecken.
Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/München 2006.
Hermann Demmel [Hrsg.]
Artmanagement. Von Kunst leben zu können
Primus Verlag, Darmstadt, 2006
Einhard Schrader, Alexander Redlich [Hrsg.]
KonfliktModeration. Handlungsstrategien für alle, die mit Gruppen arbeiten
Mit vier Fallbeispielen
Windmühle Verlag, Hamburg, 2004
Mihaly Csikszentmihalyi [Hrsg.]
FLOW im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz.
2. Auflage, Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2004.
Stephan Moebius
Kultur.
transcript Verlag, Bielefeld 2009.
Dennis Eick
Noch mehr Exposees, Treatments und Konzepte.
Erfolgreiche Beispiele aus Film und Fernsehen.
UVK-Verlag, Konstanz 2008.
Markus Morr
Verplante Kultur?
Die Rahmenbedingungen kultureller Planung.
Klartext Verlag, Essen 1999.
Wolfgang Sting
Vernetzung und Wildwuchs.
Kulturpädagogische Arbeit in Metropolen.
Klartext Verlag, Essen 1993.
Jean-Christophe Ammann
Bei näherer Betrachtung.
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2007.
Lioba Reddeker (Hrgs.)
ACA – Art critics awart. Lesebuch.
Basis, Wien 2007.
Mari Brellochs, Henrik Schrat [Hrsg.]
Raffinierter Überleben – Strategien in Kunst und Wirtschaft.
Kulturverlag Kadmos, Berlin 2005.
Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft/Institut für Bildung und Kultur [Hrsg.]
Kultur. Kunst. Arbeit – Perspektiven eines neuen Transfers.
Klartext Verlag, Bonn 2003.
Martin Salzwedel, Ulf Tödter
Führen ist Charaktersache.
Überzeugen durch Authentizität und soziale Kompetenz.
Cornelsen, Berlin 2008.
Rupert Lay
Führen durch das Wort.
Motivation – Kommunikation – praktische Führungsdialektik.
Ullstein Taschenbuch, Berlin 2006.
Ruth Seliger
Das Dschungelbuch der Führung.
Ein Navigationssystem für Führungskräfte.
Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2008.
Andreas Heindl
Theatrale Interventionen.
Von der mittelalterlichen Konfliktregelung zur zeitgenössischen Aufstellungs- und Theaterarbeit in Organisationen.
Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2007.
Andreas Heindl
Theatrale Interventionen.
Von der mittelalterlichen Konfliktregelung zur zeitgenössischen Aufstellungs- und Theaterarbeit in Organisationen.
Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2007.
Rudolf Wimmer
Organisation und Beratung.
Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis.
Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2004.
Friedemann Stracke [Hrsg.]
Menschen verstehen – Potenziale erkennen.
Die Systematik professioneller Bewerberauswahl und Mitarbeiterbeurteilung.
2. Auflage, Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2006.
Ursula Wolters [Hgin.]
Lösungsorientierte Kurzberatung.
Was auf schnellem Wege Nutzen bringt.
3. Auflage, Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2006.
Michael Mohe [Hrsg.]
Innovative Beratungskonzepte.
Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2005.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt [Hrsg.]
Beratung als Prozess.
Was Berater und ihre Kunden wissen sollten.
4. Auflage, Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2006.
Löffler
Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten für’s Web
Galileo Press, Bonn 2014.
Grabs/Bannour/Vogl
Folllow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook. Twitter und Co.
Galileo Press, Bonn 2014, 3. Auflage.
Eck/Eichmeier
Die Content-Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie
Haufe Lexware; Auflage: 1. Auflage 2014
Atchison/Mickeleit/Rossi (Hrsg.)
Social Business. Von Communities und Collaboration. Social Media auf dem Weg ins Unternehmen Praxisorientierter Leitfaden.
Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2014.
Saim Rolf Alkan
1×1 für Online-Redakteure und Online-Texter. Einstieg in den Online-Journalismus.
Business Village, Göttingen 2009.
Vogelsang, A.: Social Media für Museen: Ein Leitfaden zum Einstieg in die Nutzung von Blog, Facebook, Twitter & Co. für die Museumsarbeit (2011)
Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter.
Die neuen Meinungsmacher.
Webblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien.
Nauser & Nauser Verlag, Graz 2005.
Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter.
Die neuen Meinungsmacher.
Webblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien.
Nauser & Nauser Verlag, Graz 2005.
Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt (Hg.)
Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web.
Band 1. Grundlagen und Methoden: von der Gesellschaft zum Individuum.
DGOF, Neue Schriften zur Online-Forschung 2.
Herbert von Halem Verlag, Köln 2008.
Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt (Hg.)
Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web.
Band 2. Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik.
DGOF, Neue Schriften zur Online-Forschung 2.
Herbert von Halem Verlag, Köln 2008.
Annik Rubens
Podcasting. Das Buch zum Audiobloggen.
O´Reilly Verlag, Köln 2006.