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Kulturtourismus ist seit einigen Jahren ein großer Trend im Wachstumsmarkt Tourismus. Nicht nur für touristische Leistungsträger, sondern auch für Städte und Regionen, Kultureinrichtungen und Kulturpolitik eröffnet er vielfältige Möglichkeiten. Trotz nachweisbarer Erfolge bestehen bei vielen Kulturanbietern noch Unsicherheiten in Bezug auf die richtige Vorgehensweise. Genau dort setzen die AutorInnen an. Die Fragestellungen drehen sich um Reise- und Freizeittrends der Zukunft, wachsenden Anforderungen an Qualität, Möglichkeiten und Risiken von Kooperationen, sowie personelle Voraussetzungen.
Dieser Band bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und ergänzt diese um Beiträge von ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis. Die Beiträge versuchen, für die Herausforderungen im Kulturtourismus zu sensibilisieren und geben zentrale Impulse für die Bearbeitung des touristischen Markts. Im Praxisteil berichten verschiedene Kulturakteure von ihren Erfahrungen im Bereich Kulturtourismus. Die verschiedenen Beiträge zeigen, dass es für Kultureinrichtungen neben Kenntnissen im Marketing, Personalmanagement und Kooperation immer wichtiger wird, die Einzigartigkeit und touristische Attraktivität professionell herauszuarbeiten und stetig konzeptuell weiterzuentwickeln.
Der Band richtet sich an Kultureinrichtungen, die ihre Zukunft im Kulturtourismus sehen und sich über Möglichkeiten und Konzepte informieren wollen.