Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
ZUKUNFTSSTRATEGIEN FÜR ÖFFENTLICHE KULTUREINRICHTUNGEN
REZENSION
Wie kann es öffentlichen Kultureinrichtungen wie Museen oder Theatern gelingen, für neue Zielgruppen interessant zu werden? Wie lassen sich NutzerInnen verschiedener sozialer Niveaus aktiv in die Kulturlandschaft und in interkulturelle Veränderungsprozesse der Kulturinstitution einbinden?
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Nordrhein-Westfälischen Forschungsprojekts ›Interkulturelles Audience Development‹: sieben große Kultureinrichtungen konnten im Rahmen des Projekts verschiedene Ansätze eines interkulturellen Audience Developments entwickeln und erproben. Die AutorInnen beschreiben, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen der Programmplanung, der Kommunikation und der Vermittlung Kultureinrichtungen neues Publikum gewinnen und sich zugleich organisatorisch und künstlerisch weiterentwickeln können. Dabei werden vielfältige Strategien des Audience Development praxisnah und an anschauliche Beispiele anknüpfend, vermittelt. Ein Methodenkapitel stellt vor, wie Kultureinrichtungen selbst Kulturnutzerstudien durchführen können, die eine Basis für individuelle Strategien des Audience Developments bilden.
Wir empfehlen das Buch MitarbeiterInnen aus Kulturinstitutionen, z.B. aus den Bereichen Leitung, Dramaturgie, Marketing, Kulturvermittlung. Praxisrelevant ist es auch für Wissenschaftler aber auch Studierenden aus dem Bereich Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Kulturwissenschaften.
ZUR AUTORIN
Prof. Dr. Birgit Mandel leitet den Bereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim.
Sie berät Kultureinrichtungen in Deutschland zu ihren Forschungsschwerpunkten: Strategien in der Kulturvermittlung, Audience Development, Kulturmarketing und Kultur-PR.
Der Sammelband ist in unserer Präsenzbibliothek vorhanden. Öffnungszeiten nach Vereinbarung.