Newsletter Anmeldung
Menü
 data-thumb-size
Kategorie: Kommunikation Storytelling im Kulturbetrieb 02.12.2013

Foto: © Rainer Sturm | pixelio.de

WELCHE GESCHICHTE ERZÄHLEN SIE?

Erinnern Sie sich noch an die Geschichten, die Ihnen als Kind erzählt wurden und spüren Sie noch die Faszination, die von der Erzählung des ersten Buchs ausging, das Sie komplett in seinen Bann gezogen hat?
Geschichten bereichern unser Leben – Sie begleiten uns und bieten uns Orientierung, indem sie Sinn stiften. Dennoch verknüpfen wir das Geschichtenerzählen oftmals mit dem Privaten und nehmen die Geschichten, die unseren Beruf besonders, die unsere Institution einzigartig machen, nicht mehr wahr.

Dabei gibt es gerade im Kulturbereich so viele faszinierende Geschichten zu erzählen, die uns helfen können, unser Publikum an uns zu binden, Neues zu gewinnen und Emotionen zu teilen, die bei einem schwer erklärbaren Produkt vielleicht erst auf den zweiten Blick entstehen.

Das Thema Storytelling im Kulturbetrieb, war ein zentraler Themenaspekt, der auf der internationalen Konferenz ›Kulturbranding4‹ diskutiert wurde. In der von Prof. Dr. Gesa Birnkaut, Direktorin des Instituts für Kulturkonzepte Hamburg, am 26. & 27. September geleiteten Science Session unter dem Titel „Markenwirkung von Kulturbrands“ wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, von seiner Vision, seiner Mission und seinen Werten die Geschichte abzuleiten, die ein Haus wirklich unverwechselbar macht. 
Ein hervorragendes Beispiel wurde auf der Tagung ebenfalls präsentiert – die Marke und die Story des Konzerthaus Berlin!

 

Weitere Informationen zur Kulturbranding4 finden Sie auf der Website der Konferenz.

Im Anschluss daran empfehlen wir Ihnen den Besuch der Homepage eines spannenden Forschungsprojekts zur Markenorientierung im Kulturbetrieb der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht.

© Dr. Gesa Birnkraut | Institut für Kulturkonzepte Hamburg

Rainer Sturm | pixelio.de
Rainer Sturm | pixelio.de

 

Blog per E-Mail folgen

Interesse an regelmäßigen Updates zu Kulturmanagement? Geben Sie Ihre Email-Adresse an, um diesem Blog zu folgen und erhalten Sie neue Beiträge per E-Mail.

Schließe dich 6.408 anderen Abonnenten an

Gefällt mir: