Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Zur Diskussionsreihe „Kunst und Wert“ laden wir gemeinsam mit dem TAG-Theater ein.
Am letzten Donnerstag, den 21. Januar, beschäftigten wir uns mit einem zentralen Thema für den Kulturbereich – der Kulturfinanzierung: Die Kürzungen, die der Kultursektor immer mehr zu spüren bekommt, das vergleichsweise geringe Kulturengagement von Unternehmen in Österreich, die Rolle des Staates und alternative Finanzierungsformen … das waren nur ein paar der Stichworte, die diskutiert wurden.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, aber auch wissen wollen, mit welchen Fragen und Tendenzen wir uns auseinander setzen müssen, können hier die Diskussion in voller Länge nachsehen.
Wir bedanken uns bei den Gästen:
Gabi Gerbasits, IG Kultur Österreich
Thomas Gludovatz, NÖKU
Simone Mathys-Parnreiter, wemakeit
Barbara Sommerer, projektform AG
Moderation: Karin Wolf, Institut für Kulturkonzepte
WIR LADEN SIE EIN ZUM NÄCHSTEN TALK AUS DER REIHE „KUNST UND WERT“
ANDREAS MAILATH-POKORNY IM GESPRÄCH
Mi, 16.3.2016, 19.00, Eintritt frei
Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny ist seit 15 Jahren im Amt – in der Politik eine halbe Ewigkeit. Und nicht nur das: Sein Ressort wird ständig größer, in Zuständigkeiten und Budget. Irgendetwas scheint der Mann richtig zu machen. Ist es seine gelernte Diplomatie? Sein vielzitierter Pragmatismus? Seine wienerische Lässigkeit? Seine Verankerung in den Parteikadern? Seine Harmoniesucht? Seine Professionalität oder doch bloß die Tatsache, dass der SPÖ einfach kein anderer mehr einfällt, der den Job machen könnte?
Nun liegen vor ihm und uns fünf weitere Jahre Wiener Kulturpolitik. Da muss man auch ohne Arzt nach den Visionen fragen. Schreibt sich die unaufgeregte Politik der letzten Jahre fort? Startet Mailath-Pokorny nochmal mit Großprojekten durch? Oder führt er uns mit der ruhigen Hand der Erfahrung in die Austerität? Viele Fragen, die wir ihm gerne stellen werden. Herr Stadtrat, was ist Ihre Bilanz und wie halten Sie es eigentlich mit der Zukunft?
Am Podium Andreas Mailath-Pokorny
Moderation Martin Wassermann
Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!
Titebild © Anna Stoecher / Alexander Schuh