Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Nähere Informationen dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
#try_it | INNOVATION UND KREATIVITÄT
Wie müssen Projekte und Strukturen aufgebaut sein, damit Innovation stattfinden kann? Begriffe wie Kreativität und Design thinking spielen hier eine Rolle, auch die Frage wie aus innovativen Ideen Geschäftskonzepte entstehen können. Letzte Woche hatten wir in einem Rückblick bereits vom Kulturmanagement Forum 2013 berichtet. Bei dieser Veranstaltung zum Thema ›Der innovative Kulturbetrieb‹ diskutierte Karin Wolf, Direktorin des Institut für Kulturkonzepte, mit Bettina Leidl, Geschäftsführerin von departure, wie Kultur- und Wirtschaftsunternehmen das Potential von Kreativen nutzen können und was Kreative anzubieten haben.
Kooperationen – sicherlich eines der Stichworte erfolgreicher Innovationsprojekte. Kreativ- und Kulturschaffende, so Bettina Leidl, tun gut daran durch Kooperationen Synergien und Austausch zu ermöglichen. In einem White Paper begab sich departure im letzten Jahr auf die Suche nach Erfolgsgeschichten von Kooperationen zwischen Kreativwirtschaft und der klassischen Wirtschaft.
Spannend beim Innovationsbegriff ist, dass die Bereiche Kunst, Kreativwirtschaft und Wirtschaft ein unterschiedliches Verständnis davon haben. Das Gleiche, so warf Karin Wolf ein, erkenne sie auch beim Begriff ›Kreativität‹. Bereits vor zwei Jahren gründete sie das Institut für Kunst und Wirtschaft, das künstlerische Interventionen in Unternehmen durchführen will. Bettina Leidl und Karin Wolf sind sich daher einig: Es bedarf einen sehr hohen Kommunikations- und Moderationsbedarf zwischen den Sparten.
Besonders interessant findet Bettina Leidl den Bereich des Social Entrepreneurship. Schlagworte wie Nachhaltigkeit, positiver Wandel der Gesellschaft, Umweltschutz, Bildung usw. spielen beim Social Entrepreneurship eine Rolle. Wir können also gespannt sein, in welche Richtungen sich departure in den nächsten Jahren entwickelt.