
Hi, mein Name ist Eva Moreno und ich habe im Juni 2024 den Lehrgang für Kulturmanagement am Institut für Kulturkonzepte abgeschlossen. Ich bin freischaffende Jazz- und Popularmusikerin, sowohl im Live-, als auch im Studiobereich. Seit April 2023 bin ich außerdem am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (IVE) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) angestellt, wo ich derzeit auch mein Masterstudium absolviere.
Nach einem Studium des Konzertfaches Jazz-Gesang an der MUK Wien absolvierte ich ein Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik an der mdw, das ich 2022 abschloss. Bereits während meiner Studienzeit sammelte ich viel Konzert- und Veranstaltungserfahrung – nicht nur als ausübende Künstlerin, sondern auch als (Mit-)Organisatorin. Ich merkte schnell, dass mir die Arbeit im Bereich Kulturmanagement sehr viel Spaß macht, weshalb ich mich beruflich unbedingt in diese Richtung weiterentwickeln wollte.

Aus diesem Grund absolvierte ich im Jänner 2023 das Basiszertifikat für Kulturmanagement. Als ich 2023 im Künstlerischen Betriebsbüro des Instituts für Popularmusik der mdw für die Organisation der ORF TV-Produktion des 20jährigen Institutsjubiläums verantwortlich war, kam mir das vermittelte Wissen aus dem Basiszertifikat – besonders im Bereich Projektpraxis und Kulturmarketing – sehr zugute. Aktuell organisiere ich für das IVE die Internationale Komitas Konferenz 2024 – ein zweitägiges ethnomusikologisches Symposium, welches in Zusammenarbeit mit dem armenischen Komitas Museum-Institut und der Armenian National Academy of Sciences stattfinden wird.
Was ich an organisatorischen Tätigkeiten im Kulturbereich besonders mag, sind die intensive Kommunikation und das Networking mit vielen unterschiedlichen Beteiligten, um im Endeffekt gemeinsam ein großartiges Endprodukt auf die Beine stellen zu können. Für mein Abschlussprojekt habe ich deshalb ein Projekt erarbeitet, das sowohl meine Liebe zur Veranstaltungsorganisation, als auch zur Musik und meinen austro-venezolanischen Wurzeln vereint: Das Festival SALSENCIA – Culture Festival ist ein Veranstaltungskonzept, das eine neue, interdisziplinäre Art des Salsa Festivals erschafft, bei dem der Fokus nicht rein auf Musik und Tanz, sondern auch auf Kulinarik, Key-Notes, Panel Talks und dem gemeinschaftlichen Erleben der Kultur hinter dem sozialen Phänomen Salsa liegt.
Dem Institut für Kulturkonzepte sende ich viele Glückwünsche zum 30jährigen Jubiläum! Bleibt auch die nächsten 30 Jahre so dynamisch, professionell, herzlich und am Puls der Zeit, wie ich Euch in meiner Lehrgangszeit erlebt habe!